Tagesübersicht Russlandgeschäft: 07.01.2016

Swissotel bei Paveletskaya schließt wegen Türkei-Sanktionen, Netflix in Russland, Ölpreis fällt weiter – Tagesübersicht Russlandgeschäft 7.1.16.

Frohe orthodoxe Weihnachten, liebe Leser! Am heutigen Donnerstag, den 7. Januar 2016 in der Tagesübersicht Russlandgeschäft:

  • Swissotel “Krasnye Holmy“ schließt wegen Türkei-Sanktionen, 
  • Netflix startet in Russland,
  • Ölpreis reißt nächsten Hürden: 35 Dollar, 33 Dollar,
  • Dollar bei über 75 Rubel, Euro über 82 Rubel,
  • Bild bekommt Putin-Interview.

Swissotel “Krasnye Holmy“ schließt wegen Türkei-Sanktionen

Das Swissotel bei der Moskauer Metro-Station Paveletskaya hat offenbar wegen der Türkei-Sanktionen seine Arbeit gestoppt. Kunden, die bis 30. Dezember gebucht hätten, würden noch aufgenommen, gebucht werden könne aber nicht mehr, sagte ein Vertreter des Hotels gegenüber RBC.


Das Hotel werde zwar von der Schweizer Hotelkette Swissotel betrieben, doch der Vermieter des markanten 34-stöckigen Gebäudes sei das türkische Unternehmen Enka, heißt es. Das sei nun von den zu Jahresbeginn eingeführten Türkei-Sanktionen betroffen.

Man wolle nun mit den Behörden, wie man unter Sanktionen weiterarbeiten könne, sagte die PR-Direktorin von Swissotel Europa, Eva-Maria Panzer.


Netflix startet in Russland

Wie vorgestern in unserer Tagesübersicht Russlandgeschäft angekündigt, nahm gestern der Video-Streaming-Dienst Netflix seine Arbeit in Russland auf.

Netflix CEO Reed Hastings gab gestern in einer Erklärung den Start in 130 neuen Ländern bekannt. „Die Zuschauer können sich nun auf der ganzen Welt von Singapur bis St. Petersburg, von San Francisco bis Sao Paulo TV-Shows und Filme ansehen.“

Damit ist es mit Ausnahme von China nun in allen großen Märkten vertreten.

Die Krim sei allerdings, wie auch Syrien und Nordkorea, aufgrund von Beschränkungen der US-Regierung für amerikanische Firmen ausgenommen, hieß es vom Unternehmen.


Ölpreis reißt nächsten Hürden: 35 Dollar, 33 Dollar

Der Ölpreis (Brent) für eine Lieferung im Februar sank am Donnerstagmorgen auf unter 33 Dollar pro Barrel. Bereits gestern hatte er die 35-Dollar-Marke unterschritten.


Dollar bei über 75 Rubel, Euro über 82 Rubel

Der Ölpreisabsturz reißt den Rubel mit. Der Dollar liegt mittlerweile bei über 75 Rubel – erstmals seit Dezember 2014, der Euro bei über 82 Rubel.

Am 17. Dezember 2014 lag das Tageshoch des Dollars bei 75,1 Rubel.


Bild bekommt Putin-Interview

Zum Ende noch eine Meldung aus der Medienbranche, die dennoch aufhorchen lässt. Die Bild-Zeitung hat offenbar ein Interview mit Russlands Präsident Wladimir Putin geführt, berichtet Kress.de. Es habe am Rande des Aufenthalts des Präsidenten in Sotschi stattgefunden, heißt es.

Das Interview kommt überraschend, war die Bild-Zeitung doch ein großer Kritiker Russlands und Putins. Wie es eingefädelt wurde, ist noch unklar. Man darf allerdings schon auf den Titel gespannt sein. „Bild beim Bären”?