Russische Schauspielerin beschuldigt Harvey Weinstein

Sexuelle Belästigung: Russische Schauspielerin erhebt Vorwürfe gegen Harvey Weinstein

Die russische Schauspielerin und Chefin der staatlich geförderten Institution Roskino, Ekaterina Mtsitouridze, bezichtigt den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein der sexuellen Belästigung. Dies berichtet die Moscow Times

In einem Interview mit “The Hollywood Reporter” wirft die russische Schauspielerin Ekaterina Mtsitouridze dem Produzenten und Gründer der “Weinstein Company” vor, sie sexuell belästigt zu haben. Weinstein soll Mtsitouridze während der Filmfestspiele in Cannes 2004 auf sein Zimmer bestellt haben.

Nachdem Weinstein bereits 2003 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin Mtsitouridze Avancen gemacht haben soll, ereignete sich 2004 ähnliches. Der Filmproduzent habe die Schauspielerin unter dem Vorwand, sich über russische Schriftsteller austauschen zu wollen, zu einem Treffen überredet. Sie soll dem Treffen an einem öffentlichen Ort, dem Hôtel Restaurant Excelsior, zugestimmt haben.

Nachdem sie am Hotel eintraf, soll Weinsteins Assistent erklärt haben, dass der Produzent sich nicht gut fühle und Mtsiouridze bitten würde, den Filmemacher auf seinem Hotelzimmer zum Essen anzutreffen. Die Schauspielerin habe eingewilligt – in Kenntnis, dass die Assistent bei dem Gespräch dabei sein werde.

Drohung bei einem Wiedersehen

Als die Schauspielerin in dem Hotelzimmer eintraf, soll Weinsteins Assistent beide unverzüglich allein gelassen haben. Der Produzent habe lediglich einen Bademantel getragen und die Schauspielerin gebeten, ihm eine Massage zu geben. „Ich warte auf die Masseurin, aber sie ist zu spät. Wir können ohne sie Spaß haben. Lass uns entspannen.“

Mtsiouridze sei unter Schock gewesen, habe das Zimmer aber im nächstmöglichen Moment verlassen können, als ein Kellner unerwartet das Zimmer betrat und Getränke brachte. Bei einem Wiedersehen in Cannes 2014 oder 2015 soll Weinstein ihr gedroht haben, mit diesem Vorfall nicht an die Öffentlichkeit zu gehen und alles darüber zu vergessen.

Vorwürfe gegen Weinstein häufen sich

Harvey Weinstein ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Filmproduzenten Hollywoods und Mitgründer der Produktionsfirma “The Weinstein Company”. Nachdem in den vergangenen Wochen mehrere Vorwürfe der Vergewaltigung und sexuellen Belästigung gegen ihn öffentlich geworden sind, hat seine Firma ihn entlassen. Hinter den Vorwürfen stehen viele weitere bekannte Schauspielerinnen – unter anderem Angelina Jolie, Gwyneth Paltrow, Cara Delevingne und Lupita Nyong’o.

Titelbild
Quelle: Polina Tverdaya for Sobaka.ru, Katya Mtsitouridze, Size changed to 1040×585 px., CC BY-SA 4.0. [/su_spoiler]