EU-Botschafter Ederer kritisiert Handeln Russlands in WTO

Welthandelsorganisation: EU-Botschafter Ederer kritisiert Russlands Verhalten

Der neue EU-Botschafter in Russland, Markus Ederer, hat RBC ein ausführliches Interview gegeben. Darin zog er auch ein Fazit zu Russlands WTO-Beitritt 2012. Die EU sei unglücklich über russische Praktiken wie Einfuhrverbote unter Berufung auf Veterinär- und Pflanzenschutzstandards. Diese widersprächen WTO-Regeln. Dennoch seien EU und Russland wichtige Handelspartner und 60% der ausländischen Direktinvestitionen in Russland stammten aus der EU. Ederer forderte Fortschritte bei der Umsetzung der Minsk-Vereinbarungen zur Befriedung der Ostukraine, um eine grundsätzliche Verbesserung der Beziehungen von Russland und EU oder eine Fortsetzung von Gesprächen über Visafreiheit zu erreichen.

Quelle: RBC (RU)


Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland. 

Titelbild
Quelle: World Trade Organization from Switzerland, Accession of Russia to the WTO-1, Size changed to 1040×585 px. , CC BY-SA 2.0[/su_spoiler]