Computerspiele verlernen Russisch

Immer mehr internationale Entwickler von Computer- und Videospielen verzichten auf eine Anpassung ihrer Neuerscheinungen für den russischen Markt. Zuletzt strichen die Branchengrößen Bethesda (USA) und Sega (Japan) die russischen Sprachfassungen von ihren dieses Jahr erscheinenden Blockbustern Starfield und Total War Warhammer 3 (im Bild). Auch Spiele aus dem Star-Wars-Universum und der bekannte Fußballsimulator von US-Gigant Electronic Arts werden nicht „russifiziert“.

Zum einen lohne sich die aufwändige Lokalisierung der Titel nicht mehr, erklären Experten. Die Erlöse der Spielebranche in Russland waren 2022 um 80% eingebrochen. Hinzu kämen „geopolitische Gründe“ sowie Schwierigkeiten, die sprachlichen Dienstleistungen in Russland zu buchen und bezahlen. Studios, die ihre Spiele noch auf Russisch herausbringen wollen, würden dafür zunehmend nach Kasachstan ausweichen, berichten Insider. Quelle: Vedomosti (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

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