Worauf du beim Kauf einer Kommode achten solltest

Maßgeschneiderte Kommode

Anzeige
Damit Sie diesen Artikel lesen können, erhalten wir von diesem Partner eine Provision: Jede Wohnung sollte mindestens eine Kommode haben. Wir wären sogar versucht zu sagen, dass in jedem Zimmer eine Kommode stehen sollte. Und warum? Die Antwort ist ganz einfach. Darauf kommt es beim Kommode-Kauf an.

Es ist ein extrem geräumiges und vielseitiges Möbelstück. Es ist erstaunlich, wie viele Möglichkeiten du hast, sie einzurichten und wie viele Dinge du darin aufbewahren kannst. Damit deine Kommode deinen Erwartungen entspricht, solltest du ein paar Regeln beachten.

Eine Kommode sollte nicht nur zu dir und den Gegenständen passen, die darin aufbewahrt werden sollen, sondern auch zur Einrichtung. Hier sind 3 Dinge, auf die du beim Kauf achten solltest.

  • Passe die Größe der Kommode an deine Einrichtung an

Jede Einrichtung ist anders. Wenn du ein kleines Zimmer hast, dann entscheide dich für eine schmale, aber hohe Kommode, damit du den Platz in deinem Wohn- oder Schlafzimmer optimal nutzen kannst und gleichzeitig die Einrichtung nicht mit der Größe der Möbel erdrückst. Wenn der Raum, in dem die Kommode steht, groß ist, ist es eine sehr gute Lösung, eine breite, aber niedrige Kommode zu wählen. Seine Oberseite kann als Buffet für Obst, als Platz für Weihnachtsdekoration oder für Feldblumen genutzt werden. Du kannst auch einen Fernseher oben auf der Kommode platzieren und erhältst so einen geräumigen TV-Schrank.

  • Schränke, Schubladen oder Regale, welche Lösung ist die beste?

Eine moderne Kommode besteht nicht mehr nur aus Schubladen. Du entscheidest selbst, aus welchen Elementen sie bestehen soll. Du kannst zwischen Regalen, die sich ideal zum Ausstellen von Büchern eignen, Schubladen, in denen du bequem Tischdecken oder Bettwäsche verstauen kannst, und Schränken wählen. Diese eignen sich gut als Ablage für Geschirr oder Ordner mit Dokumenten.

  • Das Aussehen der Kommode ist entscheidend

Rustikal, modern oder vielleicht eklektisch? Wie deine Kommode letztendlich aussehen wird, sollte von dem Stil der Einrichtung abhängen, in der du sie aufstellst. Entscheide dich nicht für eine Kommode, nur weil sie dir gefällt. Da es sich in der Regel um ein großes Möbelstück handelt, sollte es im Einklang mit den anderen Gegenständen im Raum stehen. Es gibt aber Moden und Farben, die zu fast jedem Stil passen. Wir sprechen von einer Kommode aus Naturholz, die mit einem Klarlack geschützt ist, oder einer weißen Kommode mit einer einfachen Form ohne jegliche Verzierung.

Titelbild
Unsplash.com