Fast-Food-Ketten: Burger King, KFC und McDonald’s erobern Russland
Fast ein Viertel aller Fast-Food-Restaurants in Russland gehören ausländischen Unternehmen. Zwischen Juni 2016 und Juni 2017 entfallen 12 Prozent der Neueröffnungen auf die US-Ketten Burger King, KFC und McDonald’s. Dies berichtet new-retail.ru.
Laut des russischen Marktforschers „Magasin Magasinow“ wurden im Untersuchungszeitraum 297 ausländische Fast-Food-Restaurants eröffnet. 5% entfallen auf Burger King, 4% auf KFC und 3% auf McDonald’s.
Insgesamt hat die ausländische Systemgastronomie einen Anteil von 22% am russischen Markt. Im Vergleich zum Modesektor ist das jedoch ein geringer Wert: Dort haben internationale Unternehmen einen Marktanteil von 47%.
Laut Kommersant eröffnet Burger King 2017 rund 100 Filialen in Russland. Das US-Unternehmen Yum! Brands, das KFC und Pizza Hut vertreibt, will jährlich mindestens 100 Restaurants eröffnen. McDonald’s dagegen plant, 2017 nur ungefähr 50 Filialen zu eröffnen. Der Konzern mit dem goldenen „M“ erklärt, dass man sich 2016/2017 vor allem auf die Modernisierung bestehender Restaurants konzentriert habe.