Wenn nachts die russische Polizei klingelt…

Ein nächtlicher Besuch in Russland

Letzte Nacht sind zwei Polizisten an unserer Wohnung in Moskau erschienen. Sie können sich vorstellen, dass einem zahlreiche Möglichkeiten durch den Kopf schießen, was als Nächstes passieren könnte… War jemand von meinem Beitrag bei LinkedIn verärgert? Ist das mein Ergebnis für die verspätete Zahlung der Datscha-Steuer?

Es hat sich herausgestellt, dass die Polizisten bloß ihren Job erledigen. Vor zwei Monaten wurden mir vor meiner Wohnung zwei sehr teure Fahrräder gestohlen. Meine Ehefrau hat entschieden, den Fall bei der Polizei zu melden. Zunächst haben sie alle 140 Wohnungen in unserem Gebäude überprüft. Danach haben wir die Aufzeichnungen der Überwachungskameras angeschaut.

Zu guter Letzt haben sie zwei Typen verhaftet, die in der letzten Nacht befragt wurden und die Herkunft ihres Fahrrads nicht beweisen konnten. Ich wurde zur Polizeistation gebracht, um es zu identifizieren. Es war exakt dasselbe Rad – aber leider nicht meins. Dann habe ich eine kostenlose Rückfahrt im Polizeiauto bekommen.

Vielen Dank, dass das ernst genommen wurde. Es war zum Glück nur ein Fahrrad, das gestohlen wurde. Mit diesem gestiegenen Vertrauen in die Exekutive sollten wir uns überlegen, rechtliche Schritte gegen einen ehemaligen Mitarbeiter einzuleiten, der uns verlassen, Daten gestohlen und danach sein eigenes Business aufgebaut hat…