Kiew: Infrastruktur braucht Milliardeninvestitionen

Kiewer Infrastruktur braucht Milliardeninvestitionen

Riesiger Modernisierungsbedarf, aber beschränkte Mittel / Projekte bei ÖPNV, Umwelt- und Kommunalwirtschaft / Von Fabian Nemitz

Kiew (GTAI) – Die ukrainische Hauptstadt steht vor großen Herausforderungen beim Ausbau der Infrastruktur. Schwerpunkte liegen auf der Erweiterung des ÖPNV-Netzes, der Sanierung kommunaler Leitungen und Verbesserungen in der Abfallwirtschaft. Die knappen Kassen schränken den Spielraum ein. Private Betreibermodelle werden diskutiert, bei den Rahmenbedingungen besteht aber noch großer Verbesserungsbedarf. Geldgeber aus der VR China haben ihre Unterstützung bei Großprojekten bekundet.

Mit knapp drei Millionen Einwohnern im Stadtgebiet und mehr als vier Millionen in der Agglomeration ist Kiew die größte Stadt der Ukraine.

… Weiter bei GTAI.

Titelbild
Quelle: Tiia Monto, Maidan Nezalezhnosti2, Size changed to 1040×585 px. , CC BY-SA 3.0[/su_spoiler]