Ohne Alternative: Die Russen lieben Putin weiter

Ohne Alternative: Die Russen lieben Putin weiter

Zwei Monate vor den Wahlen sagen fast 74 Prozent in einer Umfrage, sie würden Putin das vierte Mal wieder zum Präsidenten wählen, 83 Prozent sind mit seiner Amtsführung zufrieden.

Am 18. März finden die Präsidentschaftswahlen in Russland statt. Der Wahltermin wurde um eine Woche nach hinten verschoben, um so am Jahrestag der Annexion oder der Aufnahme der Krim begonnen zu werden. Absehbar ist, dass sich nichts verändern wird, Putins Herrschaft ist gefestigt. Mit der Wiederwahl wird das Land ähnlich wie mit Angela Merkel in Deutschland stillgestellt, wodurch der Umbruch zu einer neuen Regierung noch einmal verschoben wird und dann umso drastischer ausfallen könnte. Das Meinungsforschungsinstitut WZIOM macht mit einer aktuellen Umfrage deutlich, dass Wladimir Putin, mit einer künstlichen Unterbrechung von vier Jahren durch eine Rochade mit Dmitri Medwedew seit 2000 im Präsidentenamt, für die Russen zumindest jetzt weiterhin alternativlos zu sein scheint.

… Weiter bei Telepolis.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: Kremlin.ru2016-04-11 Vladimir Putin at the working meeting with Minister of Industry and Trade Denis Manturov, 02, Zuschnitt auf 1040×585., CC BY 4.0