Gratis-WiFi soll es bis Jahresende auch in allen Moskauer Bussen und Straßenbahnen geben
Wenn Sie in Moskau den Bus oder die Straßenbahn nehmen, haben wir hier eine gute Nachricht für Sie: Bis zum Ende dieses Jahres sollen alle öffentlichen Verkehrsmittel in Moskau mit kostenlosem WiFi ausgestattet sein, wie das in der Metro schon der Fall ist. Das ist einer Mitteilung der Transportbehörde der Stadt Moskau, Mosgortrans, zu entnehmen.
Man soll dann also auch in den Bussen, Trolleybussen (Busse mit Oberleitung) und Straßenbahnen online gehen können. Bereits über 250.000 Nutzer haben sich der Behörde zufolge im „Mosgortrans_Free“-Netzwerk seit dem Start des Projekts im Februar registriert. Dafür ist zu Beginn eine Autorisierungs-SMS erforderlich.
Momentan sei das Gratis-WLAN in 4.000 Bussen, Straßenbahnen und Trolleybussen verfügbar. Ob man im jeweiligen Transportmittel surfen könne, sehe man an entsprechenden Aufklebern, schreibt Mosgortrans. Bis zum Jahresende sollen außerdem 450 Moskauer Bushaltestellen mit Internetverbindung ausgestattet sein, sodass man beim Warten mal eben schnell Ostexperte.de aufrufen kann. 😉
Zum Geschäft, das die Betreiber des Metro-WiFis mit Werbung machen, lesen Sie in diesem Artikel in der Moskauer Deutschen Zeitung mehr.
[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”] Quelle:Fotos von Simon Schütt.
[/su_spoiler]