Diese 9 Metro-Stationen eröffnet Moskau bis Ende 2017

Bis Ende 2017 eröffnen in Moskau 9 U-Bahn-Stationen

Laut des Vize-Bürgermeisters für Stadtentwicklung in Moskau, Marat Chusnullin, sollen bis Ende 2017 neun Metro-Stationen eröffnen. Dies geht aus Informationen der Moskauer Abteilung für Stadtentwicklung und Bau hervor.

Fünf Stationen im ersten Abschnitt der neuen zweiten Ringlinie sind bereits gebaut, aber noch nicht für Fahrgäste zugelassen: Die Stationen „Delowoj Zentr”, „ZSKA“, „Choroschjowskaja“, „Schelepicha“ und „Petrowskij Park“.

Bis Ende des Jahres wird der Bau der Stationen „Okrutschnaja“, „Werchnije Lichobori“ und „Seligerskaja“ abgeschlossen sein, versprach Chusnullin. Außerdem soll bis Anfang nächsten Jahres die Station „Chowrino“ im Norden der grünen „Samoskworezkaja“-Linie fertig gestellt werden.

Was die Fahrgäste der Moskauer Metro schon in diesem Jahr erwartet, sehen Sie in der folgenden Fotogalerie.

Station „Delowoj Zentr“ (russisch: »Деловой центр«) – Zweite Ringlinie

Neue Metrostation "Business Center"
Metrostation “Delowoj Zentr”. Quelle: stroi.mos.ru

Lage: Moscow International Business Center, auch bekannt als „Moscow City“.

Übergang zu den Stationen: „Wistawotschnaja“ (russisch: »Выставочная«) auf der violetten Linie und “Delowoj Zentr” (»Деловой центр«) auf der gelben „Kalininskaja“-Linie.

Beschreibung: Die Station „Delowoj Zentr“ als Teil der zweiten Ringlinie (auch bekannt als „Dritte Umsteigekontur“) ermöglicht es den Bewohnern der nordwestlichen Regionen, das Geschäftszentrum „Moscow City“ zu erreichen und die Innenstadt zu umgehen. Laut Website der Abteilung für Stadtentwicklung und Bau wird die Metro-Station ein hohes Aufkommen haben, denn „mindestens 300.000 Menschen werden täglich hierher zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Geschäftstreffen kommen“. Die Station hat zwei unterirdische Eingangshallen, ausgestattet mit Aufzügen.

Station „ZSKA“ – (russisch: »ЦСКА«) – Zweite Ringlinie

Neue Metrostation "ZSKA"
Die neue Metrostation “ZSKA”. Quelle: stroi.mos.ru

Lage: Park „Chodinskoje Polje“ (russisch: »Ходынское поле«).

Übergang zu den Stationen: Keine Übergänge vorhanden.

Beschreibung: Die Station „ZSKA“ ermöglicht es den Metro-Benutzern, zur „Mega-Sport-Arena“ zu gelangen, in der sich bei verschiedenen Turnieren und Veranstaltungen bis zu 15.000 Zuschauer versammeln. Es wird damit gerechnet, dass täglich 120.000 Menschen die Station benutzen – während der Stoßzeiten bis zu 12.000 Menschen pro Stunde. Der Bahnhof hat zwei Eingangshallen mit Zugang zum Eis-Palast und dem Chodynkafeld-Park.

Station „Choroschjowskaja“ (russisch: »Хорошевская«) – Zweite Ringlinie

Neue Metrostation "Choroschevskaja"
Neue Metrostation „Choroschjowskaja“. Quelle: stroi.mos.ru

Lage: „Choroschjowskaja-Chaussee“.

Übergang zu den Stationen: „Poleschajewskaja“ (russisch: »Полежаевская«) auf der violetten „Tagansko-Krasnopresnenskaja“-Linie und (geplant) „Choroschjowo“ (russisch:»Хорошево«) auf der S-Bahn-Linie „MZK“.

Beschreibung: Die Station „Choroschjowskaja“ wird gebaut, um die violette „Tagansko-Krasnopresnenskaja“-Linie streckenweise zu entlasten. Eine Verbindung der Metro-Station mit einem Park-and-Ride-Parkplatz, auf dem Pendler ihre Wagen abstellen können, ist eingeplant. „Choroschjowskaja“ ist für 300.000 Fahrgäste am Tag sowie 27.000 Menschen pro Stunde während der Stoßzeiten konzipiert.

Station „Schelepicha“ (russisch: »Шелепиха«) – Zweite Ringlinie

Neue Metrostation "Schelepicha"
Neue Metrostation „Schelepicha“. Quelle: stroi.mos.ru.

Lage: „Schelepinskoje-Chaussee“ (russisch: »Шелепихинское шоссе«).

Übergang zu den Stationen: Kein Übergang vorhanden.

Beschreibung: Von zwei unterirdischen Eingängen der Station „Schelepicha“ wird es möglich sein, Trolley- und Bushaltestellen sowie den Bahnhof zu erreichen, an dem Züge aus den westlichen Gebieten der Moskauer Region zum weißrussischen Bahnhof verkehren.

Station „Petrowskij Park“ (russisch: »Петровский парк«) – Zweite Ringlinie

 

Neue Metrostation "Petrovskij Park"
Neue Metrostation „Petrowskij Park“. Quelle: stroi.mos.ru

Lage: Petrowskij Park, Dinamo-Stadion.

Übergang zur Station: „Dinamo“ (russisch: »Динамо«) an der grünen Samoskworezkaja-Linie.

Beschreibung: Die Station „Petrowskij Park“ wird gebaut, um streckenweise den nördlichen Abschnitt der grünen „Samoskworezkaja“-Linie zu entlasten, die morgens und abends Bewohner der nordwestlichen Vorstädte befördert. Die Station ist für 245.000 Menschen am Tag konzipiert, von denen 10 Prozent die Station zu Stoßzeiten passieren.

Station „Okruschnaja“ (russisch: »Окружная«) – „Ljublinsko-Dmitrowskaja“-Linie

Neue Metrostation "Okruchnaja"
Neue Metrostation “Okruschnaja”. Quelle: stroi.mos.ru

Lage: In der Nähe der Station „Okruschnaja“ auf Ring S-Bahn „MZK“ in Richtung „Sawelowskij“.

Beschreibung: Von zwei unterirdischen Eingängen der Station „Okruschnaja“ können Fahrgäste zur Straße „Gostinitschnij proesd“ (russisch: »Гостиничный проезд«) gelangen und schnell die gleichnamige Station der Moskauer Eisenbahn erreichen. Die Station „Okruschnaja“ entlastet streckenweise die nördlichen Abschnitte der benachbarten Metro-Linien. Zu Stoßzeiten können mehr als 12.000 Fahrgäste die Station passieren, an einem Tag fast 100.000 Menschen.

Station „Werchnije Lichobori“ (russisch: »Верхние Лихоборы«) – „Ljublinsko-Dmitrowskaja“-Linie

Neue Metrostation "Verchnije Lichobori"
Neue Metrostation “Werchnije Lichobori”. Quelle:stroi.mos.ru

Lage: Querung mit dem Dmitrowskoje-Chaussee und dem Beskudnikowski-Boulevard.

Übergang zur Station: Kein Übergang vorhanden.

Beschreibung: Die Metro-Station befindet sich im Grenzgebiet zwischen den Moskauer Bezirken Beskudnikowski und Westdegunin, in denen etwa 50.000 Menschen leben. Dementsprechend wird die Kapazität der Station 80.000 Menschen pro Tag und bis zu 10.000 Menschen während der Stoßzeiten betragen.

Station „Seligerskaja“ (russisch: »Селигерская«) – „Ljublinsko-Dmitrowskaja“-Linie

 

Neue Metrostation "Seligerskaja"
Neue Metrostation “Seligerskaja”. Quelle: stroi.mos.ru

Lage: Zwischen Dmitrowski- und Korowinskoje-Chaussee.

Übergang zur Station: Kein Übergang vorhanden.

Beschreibung: „Seligerskaja“ wird die letzte Station im Norden der „Lublin-Dmitrowskaja“-Linie sein, von der aus es möglich ist, beide Seiten der Autobahnen „Dmitrowski“ und „Korowinskoje“ zu erreichen. In der Nähe der Station wird es einen Park-and-Ride-Parkplatz geben, um die Autobahnen zu entlasten und die Umwelt in den umliegenden Gebieten zu schonen. Während der Stoßzeiten wird die Station von etwa 7.000 Menschen bzw. täglich von bis zu 100.000 Fahrgästen benutzt werden.

Station „Chowrino“ (russisch: »Ховрино«) – „Samoskworezkaja“-Linie

Neue Metrostation Chowrino
Neue Metrostation Chowrino. Quelle: stroi.mos.ru

Lage: Dibenko-Straße.

Übergang zur Station: Kein Übergang vorhanden.

Beschreibung: Die Station „Chowrino“ am nördlichen Ende der „Samoskworezkaja“-Linie wird für 80 Prozent der Bewohner des Chowrino-Bezirkes zugänglich sein. Damit wird die schwierige Verkehrssituation im Bereich der Station „Retschnoi Woksal“ ausgeglichen. Zuerst war geplant, die Station „Dibenko-Straße“ zu nennen, aber nach Wünschen der Anwohner wurde der Name geändert. Auf lange Sicht könnte eine weitere Station „Belomorskaja-Straße“ auf der Strecke „Chowrino“ – „Retschnoi Woksal“ gebaut werden.


Hinweis: Bis 2020 will Moskau 76 neue Metro-Stationen eröffnen. Lesen Sie hier mehr über die Pläne der russischen Hauptstadt.

Quelle des Titelbilds: stroi.mos.ru