Chinesischer Online-Händler JD.com plant Europa-Start
Der zweitgrößte chinesische Online-Versandhändler JD.com steht kurz vor seinem Markteintritt in Europa. Gründer Richard Liu erklärte, dass der Konzern noch 2018 ein Büro in Deutschland eröffnen werde.
Zudem wolle man Logistik-Zentren in Deutschland und Frankreich aufbauen. Auch für Übernahmen zeigt sich Liu offen: „Wenn wir eine gute Chance sehen, dann nutzen wir sie“, sagte er zum Handelsblatt. Auch der größte Konkurrent Alibaba plant den Aufbau einer Logistik-Infrastruktur auf dem europäischen Markt. Bis Ende 2018 soll in Prag ein Versandlager entstehen, von dem aus Deutschland beliefert werden könnte. Alibaba-Gründer Jack Ma sagte, dass er „jedes Lager, jede Stadt, jeden Haushalt“ verbinden und innerhalb von 72 Stunden beliefern wolle. Zum Aufbau eines weltweiten Logistik-Netzwerks wolle der Konzern in den nächsten fünf Jahren rund 13 Mrd. Euro investieren. Experten sehen deutsche Online-Versandhändler wie Otto und Zalando, aber auch den US-Konzern Amazon unter starkem Druck durch die chinesische Konkurrenz.