Nachrichten zur Wirtschaft in Russland

Anzeige
Rufil Russia Consulting

Ostexperte.deVon

Die Zuversicht russischer Konsumenten gemessen am Nielsen’s Consumer Confidence Index lag im ersten Quartal 2016 mit 63 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit 2005 – 11 Jahren. Im gleichen Zeitraum im Vorjahr lag der Index noch bei 72 Punkten.

76 Prozent der russischen Konsumenten haben demnach bereits ihre Ersparnisse aufgelöst, 61 kaufen keine neue Kleidung, 59 Prozent sparen bei Unterhaltungs-Ausgaben und 52 Prozent greifen zu günstigeren Lebensmitteln.

83 Prozent der russischen Befragten gaben darüber hinaus an, dass sie im kommenden Jahr mit „nicht sehr guten“ oder „schlechten“ Beschäftigungsaussichten rechneten

88 Prozent bewerten den derzeitigen Zustand der russischen Wirtschaft als „Krise“ (im Quartal zuvor waren es noch 81 Prozent) und 55 Prozent glauben nicht, dass das Land im kommenden Jahr die Rezession verlässt.

Titelbild

Quelle: Pixabay.com

Ostexperte.de
Über den Autor

ist die deutschsprachige Nachrichtenseite zur Wirtschaft in Russland.

Ostexperte.de richtet sich an alle, die sich für Russland interessieren und mehr über das Russlandgeschäft und die russische Wirtschaft erfahren wollen.

Hier können Sie Kontakt zur Ostexperte.de-Redaktion aufnehmen.