Werbemarkt in Russland: Online boomt, klassische Kanäle verlieren

In der momentanen Wirtschaftskrise in Russland wird weniger Werbung verkauft. Der Markt ist 2015 um 10 Prozent zurückgegangen. Bei den Werbekanälen kann sich nur Online-Werbung steigern. 

Der Werbemarkt in Russland belief sich 2015 auf 307,5 Milliarden Rubel (4,1 Milliarden US-Dollar). Das war ein Zehntel weniger als 2014, teilte die Vereinigung der Kommunikationsagenturen Russlands (ACAR) in einem Statement am Mittwoch mit.

Print-Werbung mit deutlichen Einbußen

Am härtesten traf es dem Bericht des Verbandes zufolge den Markt für Printwerbung, der um 29 Prozent auf 23,3 Milliarden Rubel zurückging. Die größte Werbeplattform im Land, das Fernsehen, verlor 14 Prozent. Radiowerbung fiel um 16 Prozent.

Online-Werbung kann zulegen

Das einzige Medium, das in dem schwierigen Umfeld von Wirtschaftskrise und sinkendem Konsum (und daher auch Werbung) bestehen konnte, war das Internet. Hier gaben die russischen Unternehmen 15 Prozent mehr aus als 2014. Mit 97 Milliarden Rubel ist Online-Werbung nach dem TV der zweitwichtigste Werbekanal in Russland.

Wir haben diese Daten noch einmal für Sie in einer Infografik aufbereitet:


[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”] Quelle:

Titelbild: Flickr-Nutzer MMMescalino (CC BY-NC 2.0)

Infografik: Erstellt von Ostexperte.de mit Infogr.am

[/su_spoiler]