Warten auf Impfstoff: Auch Söder will Sputnik

Bayerns Ministerpräsident für Zulassung „so bald wie möglich“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat in einem Zeitungsinterview vom Sonntag gefordert, den russischen Impfstoff Sputnik V „so bald wie möglich“ zuzulassen. Zuvor hatte das bayrische Gesundheitsministerium mitgeteilt, dass der russische Pharmahersteller R-Pharm seine Fabrik in der Stadt Illertissen für 30 Mio. Euro ausbaue. Dort könne künftig Sputnik V hergestellt werden. Zuletzt mehrten sich in Deutschland die Stimmen, die einen zügigen Einsatz des russischen Vakzins forderten. Neben Söder sprachen sich mehrere Ministerpräsidenten für Sputnik V aus. So sagte etwa Bodo Ramelow aus Thüringen: „Ich will keine politische Zulassung. Aber ich will auch keine politische Ablehnung.” Quelle: FAZ (DE), Tagesschau (DE), TASS (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Titelbild: Foto-berlin.net I Shutterstock.com