Volkswagen Group Rus hat neuen Technischen Direktor

Dr. Oliver Grünberg Appointed Technical Director of Volkswagen Group Rus
Dr. Oliver Grünberg. Technical Director of Volkswagen Group Rus

Oliver Grünberg wird Technischer Direktor der Volkswagen Group Rus

Seit dem 1. April 2017 ist Dr. Oliver Grünberg (46) der neue Technische Direktor und stellvertretende Generaldirektor der Volkswagen Group Rus. Dies berichtet die Pressestelle des Unternehmens.

Damit löst er Andreas Klar ab, der als Chef für die Qualitätskontrolle der Volkswagen-Marke nach Wolfsburg wechselt. Grünberg ist verantwortlich für die Pkw- und Motorenproduktion in Kaluga sowie die Produktionsstätte in Nischni Nowgorod.

Erfahrungen in Russland

Der Generaldirektor der VW Group Rus, Marcus Osegowitsch, sagte zur neuen Personalie: „Wir sind erfreut, dass Dr. Oliver Grünberg unserem Team als Technischer Direktor beitreten wird. Dr. Grünberg hat Erfahrungen mit Russland. Sein Wissen und seine Management-Fähigkeiten werden zur Entwicklung unserer Werke beitragen und die Position des Unternehmens auf dem Markt stärken.“

Grünberg trägt einen Doktortitel im Bereich Ingenieurswissenschaften, der von der Technischen Universität Braunschweig ausgestellt wurde. Er arbeitet seit 1995 in verschiedenen Positionen bei Volkswagen, u. a. von 2007 bis 2009 als Head of Manufacturing der VW-Produktionsstätte in Kaluga.