Vertrauen in Euro und Dollar sinkt

Seit Monaten warnen russische Politiker vor westlichen Währungen, vor allem vor US-Dollar und Euro. So bezeichnete der stellvertretende Finanzminister Alexej Moissejew sie vor einigen Tagen als „toxisch“. Die Bevölkerung sieht das inzwischen offenbar ähnlich, legt eine Umfrage des Stellenportals Superjob nahe. Insbesondere der Euro hat an Ansehen verloren: Nur noch 3% halten ihn für die beste Währung zum Sparen (siehe Grafik). Im Januar waren es immerhin 15%, während US-Dollar und Rubel gleichauf bei 23% lagen. QuelleSuperjob (RU), Kommersant (RU), RBC (RU)

Quelle: Morgentelegramm der AHK Russland, 15.09.2022

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Valeri Potapova / Shutterstock.com