Rosneft-Deal: Indien steigert Anteile an Vankorneft

Regierungskommission genehmigt Verkauf von Vankorneft-Aktien an indisches Konsortium

Rosneft verkauft 23,9 Prozent seiner „Vankorneft“-Aktienanteile an ein indisches Konsortium. Die russische Regierungskommission für Auslandsinvestitionen hat dem Deal zugestimmt. Dies bestätigte der Vorsitzende der Föderalen Antimonopolbehörde auf einer Pressekonferenz gegenüber Interfax.

Bereits im Juni hatte Rosneft angekündigt, seine Aktienanteile am Öl- und Erdgasfeld Vankorneft an die indischen Unternehmen Oil India, Indian Oil und Bharat PetroResources zu verkaufen. Nähere Details zur Vereinbarung sind nicht öffentlich.

Nach Angaben von Rosneft werden Stellvertreter des indischen Konsortiums dem Aufsichtsrat von Vankorneft beitreten. Derzeit sei noch unklar, wieviele Sitze zu vergeben sind. Die russische Firma hält derzeit noch die Mehrheit im Aufsichtsrat.

Inder kauften bereits im Juni Vankorneft-Anteile

Ebenfalls im Juni verkaufte Rosneft 15 Prozent von Vankorneft an ONGC Videsh. Nach dem jüngsten Deal besitzen indische Unternehmen nun 38,8 Prozent Aktienanteile an Vankorneft. Darüber hinaus haben Rosneft und ONGC Videsh im März eine Aktiennotiz verfasst, nach der ein weiterer Aktienverkauf in Höhe von 11 Prozent möglich sei. Somit könnte der indische Anteil an Vankorneft auf bis zu 49 Prozent anwachsen.

ONGC Videsh bezahlte im Juni 1,27 Milliarden US-Dollar für die Vankorneft-Aktie. Oil India, Indian Oil und Bharat PetroResources werden die Aktien nach Angaben von Interfax für etwa 2,1 Milliarden US-Dollar kaufen. Laut dem Wirtschaftsanalysten Alexander Kornilow sei der Preis von rund 3,3 US-Dollar pro Barrel “teuer”.

Erdöl- und Erdgasfeld Vankor

Das Erdöl- und Erdgasfeld „Vankor” wurde 1988 in der sibirischen Region Krasnojarsk entdeckt. Nach Schätzungen vom 1. Januar 2014 belaufen sich die Vorräte auf 500 Millionen Tonnen Erdöl und 182 Milliarden Kubikmeter Gas. In den letzten drei Jahren wurden dort zwischen 21,4 und 22 Millionen Tonnen Erdöl gefördert. Dies macht etwa 11 Prozent der Gesamtfördermenge von Rosneft aus – jedoch ist der Anteil 2016 gesunken.

[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [/su_spoiler] Quelle: A. Savin, own work (CC BY-SA 3.0) Wikimedia [/su_spoiler]