USA stoppen Visa-Vergabe in Russland

US-Botschaft in Moskau stellt VISA-Ausgabe vorerst ein

Die US-Botschaft in Moskau wird ab 12. Mai keine regulären Touristen- oder Geschäftsvisa mehr ausstellen. Die Amerikaner machten eine Reduktion des Personals in der Konsularabteilung um 75% für den Schritt verantwortlich. Russland hatte der Botschaft zuvor verboten, russische Staatsbürger zu beschäftigen, und damit auf die Sanktionen der USA von Mitte April reagiert. Reiseexperten berichten, dass es schon seit einigen Jahren schwierig gewesen sei, in Russland ein Visum für die USA zu erhalten. Auch nach dem offiziellen Stopp der Vergabe bleibe für Russen der Weg offen, das US-Visum in einem anderen Land zu beantragen. Quelle: Interfax (RU), RBC (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Titelbild: alexeyart1 I Shutterstock.com