USA und Russland: Annäherung durch Terrorbekämpfung?

USA und Russland: Annäherung durch Terrorbekämpfung?

Putin dankt Trump telefonisch, nachdem mit Hilfe von CIA-Informationen ein Anschlag in einer Kirche in Sankt Petersburg verhindert werden konnte.

Das russische Präsidialamt hat bekannt gegeben, dass der Inlandsgeheimdienst FSB letzte Woche fünf Personen in Untersuchungshaft nahm, die unter anderem im Verdacht stehen, einen Selbstmordanschlag in der Kasaner Kathedrale in Sankt Petersburg geplant zu haben. Bei Durchsuchungen von Räumen der aus dem Nordkaukasus und aus Zentralasien stammenden Verdächtigen wurden neben großen Mengen Sprengstoff auch Waffen, Munition und Vorrichtungen zum Bau von Bomben sichergestellt.

Weil der FSB den angeblich in Verbindung zum islamischen Staat (IS) stehenden mutmaßlichen Terroristen durch Informationen auf die Spur kam, die er vom US-amerikanischen Auslandsgeheimdienst CIA erhielt, bedankte sich der russische Staatspräsident Wladimir Putin gestern telefonisch bei seinem Amtskollegen Donald Trump und versicherte ihm, dass man eventuelle russische Geheimdiensterkenntnisse über geplante Anschläge in den USA nach Washington weiterleiten werde. Außerdem bat Putin Trump, auch dem CIA-Chef Mike Pompeo explizit seine Dankbarkeit zu übermitteln.

… Weiter bei Telepolis.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: aapsky; Stockfoto-ID: 723812377; Night view of the Kazan Cathedral in Saint-Petersburg in the winter New Year