USA erhöhen Druck auf Türkei

Angesichts der türkisch-russischen Annäherung in wirtschaftlichen Fragen erhöhen die USA den Druck auf die Türkei. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Bloomberg von Insidern. Eine Delegation des US-Finanzministeriums sei in die Türkei geflogen, geplant seien Treffen mit dem Zentralbankchef und dem Finanzministerium.

In Washington bereiten u. a. die Pläne eines neuen Drehkreuzes für russisches Erdgas in der Türkei Sorgen. Außerdem beteiligt sich das Nato-Mitglied Türkei nicht an den westlichen Sanktionen gegen Russland.

Im September intervenierten die USA schon einmal und drohten türkischen Banken mit Sanktionen, sollten sie weiterhin Mir-Karten akzeptieren. Die Banken stoppten daraufhin die Annahme der russischen Bezahlkarten. Quelle: Forbes (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.