US-Investor plant Rinderzucht in Russland

US-Investor plant Rinderzucht in Uljanowsk

Im russischen Gebiet Uljanowsk ist ein Rinderzucht-Komplex mit 2.000 Tieren geplant. Hinter dem Projekt steht ein US-amerikanischer Investor.

Das vom US-amerikanischen Investor John Haskell kontrollierte Unternehmen „Bondarskaja Selskochosjastwennaja Kompanija“ (BSK) plant die Errichtung einer Rinderzucht in Russland. Das Projekt soll 2018 umgesetzt werden. Die Investition wird laut sm-news.ru auf 1,5 Mrd. Rubel (ca. 21 Mio. Euro) beziffert. Auf 5.000 Hektar sollen über 2.000 Kalmücken-Rinder gezüchtet werden.

John Haskell ist seit 2000 auf dem russischen Markt aktiv. In den Regionen Pensa und Tambow betreibt er Agrarflächen auf über 15.000 Hektar. Für die Tierzucht seien auch Tatarstan und Saratow interessant gewesen, so Haskell. Letztlich biete jedoch Uljanowsk optimale Bedingungen. Der Gouverneur Sergei Morosow sicherte dem Projekt seine volle Unterstützung zu.