Unter Preisdeckel-Niveau: Urals-Preis fällt weiter

Der von Russland erzielte Preis für sein Erdöl ist im Januar weiter gefallen. Laut dem Finanzministerium betrug der Durchschnittspreis von Mitte Dezember bis Mitte Januar 46,82 US-Dollar pro Barrel Urals. Im Dezember hatte das Ministerium ihn mit 50,47 Dollar beziffert, im November waren es 66,47 Dollar. Der Preisverfall wird mit den westlichen Sanktionen gegen russisches Erdöl in Verbindung gebracht, die Anfang Dezember in Kraft getreten sind. Unter den verhängten Maßnahmen war auch ein Preisdeckel für russisches Tanker-Öl in Höhe von 60 Dollar pro Barrel. Angesichts der aktuellen Preisentwicklung erwarten Experten eine Anpassung der Sanktionen. So rechnen Analysten der Sberbank mit einer Absenkung des Preisdeckels im Frühjahr auf 50 Dollar pro Barrel. QuelleRBC (RU), Vedomosti (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

 

Titelbild
vladimir salman / Shutterstock.com