Umfrage: Ukrainer sehen Russland eher positiv als negativ

Umfrage: Ukrainer sehen Russland eher positiv als negativ

In der Ukraine wird Russland eher positiv als negativ betrachtet. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Internationalen Instituts für Soziologie in Kiew (KIIS) hervor. Darüber berichtet auch die englischsprachige Zeitung Moscow Times.

Rund 48% der befragten Ukrainer haben eine positive Einstellung gegenüber Russland. Dies erklärte das Meinungsforschungsinstitut KIIS am Mittwoch (Original-Pressemitteilung auf Ukrainisch). Dies ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Damals hatten nur 37% der befragten Ukrainer das russische Nachbarland in einem positiven Licht gesehen.

Das Ergebnis der Umfrage ist überraschend: Der Krim-Anschluss an Russland im Jahr 2014 und der anhaltende Krieg in der Ostukraine belasten das politische Verhältnis der beiden Länder schwer. Im vergangenen Monat hatte die Regierung in Kiew angekündigt, den im Jahr 1999 in Kraft getretenen Freundschaftsvertrag mit Russland nicht mehr zu verlängern.

Auch die Anzahl der Ukrainer, die Russland negativ beurteilen, ist laut KIIS von 46 auf 32% zurückgegangen. Eine entsprechende Tendenz bestätigt das russische Meinungsforschungsinstitut Lewada-Zentrum. In der Ukraine sei eine „steigende positive Einstellung“ gegenüber dem Nachbarland zu beobachten, zitiert die Moscow Times.

Erstmals seit April 2014 habe sich eine Mehrheit der Ukrainer für offene Grenzen zu Russland ausgesprochen. „Jeder versteht, dass selbst 100-jährige Kriege letztlich enden“, erklärte der Leiter des Instituts der ukrainischen Politik, Konstantin Bondarenko, gegenüber dem russischen Wirtschaftsportal RBC.

Russen sehen die Ukraine eher negativ

Die neue Tendenz in der Ukraine stößt bisher jedoch auf wenig Gegenliebe. Nur ein Drittel der Russen sieht die Ukraine positiv, erklärte das Lewada-Zentrum unter Berufung auf eigene Umfragen. Rund 55% seien der Ukraine sogar negativ gesinnt. Zudem seien immer mehr Russen der Meinung, dass Russland und die Ukraine zu einem gemeinsamen Land verschmelzen sollten.

Die Umfrage des Lewada-Zentrums wurde im Zeitraum vom 20. bis 26. September 2018 durchgeführt. Rund 1.600 Teilnehmer in 52 russischen Regionen haben teilgenommen. Die Umfrage des Internationalen Instituts für Soziologie in Kiew (KIIS) wurde vom 8. bis 23. September durchgeführt. Rund 2.026 Ukrainer haben teilgenommen.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: Kremlkritische Demonstrationen gegen die Ukrainepolitik der russischen Regierung am 21. September 2014 in Moskau. | Quelle: © Nickolay Vinokurov / Shutterstock.com