Trump für Rückkehr Russlands zur G8

Trump erwägt eine Rückkehr Russlands zur G8

US-Präsident Donald Trump will Russland im nächsten Jahr erneut in die Gruppe führender Industrienationen (G8) einladen. Es sei wichtig, dass Russland am Verhandlungstisch sitze, so Trump. Voraussetzung für eine Rückkehr zu G8 wäre aber die Umsetzung des Minsker Friedensabkommens, erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer gestrigen Pressekonferenz mit dem britischen Premierminister Boris Johnson. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sagte, der Frieden in der Ukraine sei eine zentrale Bedingung.

Bei seinem Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Südfrankreich sei eine “positive Dynamik” für ein Treffen im Normandie-Format in den nächsten Wochen entstanden. Putin sei zu Fortschritten in der Frage des Gefangenenaustausches sowie der Demilitarisierung im Donbass bereit. Russland war 2014 nach dem völkerrechtlich umstrittenen Krim-Referendum aus dem G8-Zirkel ausgeschlossen worden. Der nächste G7-Gipfel wird 2020 in den USA stattfinden.

Quellen: CNN (EN), Vedomosti 1 (RU), Vedomosti 2 (RU), FAZ (DE)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: Quelle: a katz / Shutterstock.com
^*^