Deutschland bleibt Lieblingsziel der Russen

Reiseziel Deutschland wieder beliebter bei Russen

2016 und 2017 gab es einen Anstieg russischer Touristen in Deutschland. Dies berichtet die Wirtschaftszeitung Wedomosti unter Berufung auf die Deutsche Zentrale für Tourismus. 

Trotz schwachem Rubel bleibt Deutschland als Reiseziel attraktiv. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts ist die Anzahl russischer Touristen im 1. Quartal 2017 im Vergleich zur selben Periode des Vorjahres um 21,3% angezogen. Mehr als 1,5 Millionen Russen haben mindestens eine Nacht in Deutschland verbracht. 88% davon sind länger als drei Nächte geblieben.

2016 haben Russen schätzungsweise 1,8 Milliarden Euro in Deutschland ausgegeben, so die Deutsche Zentrale für Tourismus. Die stellvertretende Kulturministerin Russlands, Alla Manilowa, bezeichnete Deutschland gegenüber Wedomosti als Lieblingsziel russischer Touristen. Auch andere Länder in der EU seien gefragt, erklärte die Accociation of Tour Operators (ATOR).

Stabilisierung des Tourismus-Sektors

Diese Entwicklung könne auch das russische Online-Reisebüro AviaSales bestätigen. Während der Mai-Feiertage (1. Mai und 9. Mai) seien die Buchungen in die EU im Vorjahresvergleich stark angestiegen. Zu den beliebten Reisezielen zählten unter anderem Italien (+105%), die Tschechische Republik (+109%), Deutschland (+82%), Spanien (+71%) und Frankreich (+144%).

Der Generaldirektor des Reise-Vermittlers VIP Service, Dmitri Gorin, beobachte eine Stabilisierung des russischen Tourismus-Sektors. Dies gelte für Reisen aus bzw. nach Russland sowie für Ausflüge im Inland, erklärte er gegenüber Wedomosti. Laut Statistikagentur Rosstat sei das Volumen der Russen, die 2016 ins Ausland gereist sind, langsamer als im Vorjahr gesunken.