Nachrichten zur Wirtschaft in Russland

Anzeige
Rufil Russia Consulting

Simon SchüttVon

Deutscher Einzelhändler Tengelmann gibt „Plus“-Pläne in Russland auf

Wie das „manager magazin“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, verabschiedet sich der deutsche Einzelhändler Tengelmann (unter anderem „Plus“, „Kaiser’s“ und „KIK“) vollständig von seinen Russland-Plänen für den Discounter „Plus“.

Tengelmann-Inhaber Karl-Erivan Haub hatte eigentlich 2012 große Pläne für den Discounter „Plus“ in Russland. Bis 2022 waren 150 Plus-Filialen in Russland und ein Umsatz von rund einer Milliarde Euro geplant.

Das sollte gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Rosevro geschehen. 29 Grundstücke waren bereits gekauft, 12 Läden eingerichtet. Mit den Ereignissen um die Krim und den Sanktionen trübten sich die Aussichten, Finanzierungszusagen Dritter platzten, das Projekt wurde dann im Winter 2015 vorübergehend auf Eis gelegt (Ostexperte.de berichtete).

Joint-Venture mit Rosevro aufgelöst

Mittlerweile wurde auch das Joint-Venture mit dem Banken- und Immobilien-Konglomerat Rosevro aufgelöst.

Schätzungen von Insidern zufolge hat Tengelmann zwischen 50 und 80 Millionen Euro investiert haben. 10 bis 20 Millionen soll Rosevro zurücküberwiesen haben.

Die russische Holding versucht nun, die Grundstücke und Immobilien zu verwerten, die Tengelmann zuvor zu 49 Prozent gehörten. Allerdings berichten Interessenten davon, dass diese nun für ein Drittel des Kaufpreises zu haben sein sollen.

„Das sind gute Standorte, aber im Moment gibt es einfach ein großes Angebot und begrenztes Vertrauen in den Markt“, sagt ein Beteiligter dem Magazin.

Titelbild

Quelle:

Foto von Simon Schütt

Simon Schütt
Über den Autor

war von September 2015 bis September 2016 Chefredakteur bei Ostexperte.de.

Derzeit arbeitet er bei der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Bevor er zu Ostexperte.de kam, war er Redakteur der Moskauer Deutschen Zeitung. Dort schrieb er vor allem für das Wirtschafts-, das Digital- und das Moskau-Ressort.

Der Berliner hat in Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert und dort bei der Österreich-Ausgabe des Werbe-, Marketing- und Medien-Fachmagazins Horizont gearbeitet.