Tagesübersicht Russlandgeschäft: 27.01.2016

Russland verbessert sich leicht bei Korruptionsindex, deutsche Exporte nach Russland gesunken, Apple sieht Rubel als Risiko.

Willkommen zur heutigen Tagesübersicht Russlandgeschäft am Mittwoch, den 27. Januar 2016. Das sind heute unsere Themen für Sie.


Russland verbessert sich beim Korruptionsindex von Transparency International 2015 leicht

Heute morgen wurde der Korruptionsindex von Transparency International vorgestellt. Russland belegt dabei weiterhin einen der hinteren Plätze, kann sich aber im Vergleich zum Vorjahr um zwei Punkte (nun 29 von 100 Punkte) verbessern. Russland landet 2015 auf Platz 119, Deutschland auf 10 von insgesamt 167 Nationen.

Hier lesen Sie unseren ausführlichen Artikel dazu.


Deutsche Exporte nach Russland von Januar bis November 2015 um 26,5 Prozent zurückgegangen

Der Export Deutschlands nach Russland hat von Januar bis November 2015 um 26,5 Prozent (über 7 Milliarden Euro) abgenommen und lag in diesem Zeitraum bei insgesamt etwas mehr als 27 Milliarden Euro. Das sagen die neuen Zahlen des deutschen Bundesamts für Statistik.


Apple CEO Tim Cook: Rubel eine große Herausforderung

Der CEO des iPhone-Herstellers Apple, Tim Cook, hat laut RBC den Rubelkurs als „eine große Herausforderung für Apple“ bezeichnet. Die russische Währung sei ein negativer Faktor für Apple. Man wolle aber auch in Märkten bleiben, in denen es gerade nicht so günstig laufe wie in Russland oder Brasilien – Wirtschaften, die eng mit den Öleinnahmen verknüpft seien. Cook glaube, dass das Land aber wieder „erwache“. Man investiere weiter. Das sei langfristig die beste Haltung für Apples Interessen.

Trotz des bislang erfolgreichsten Quartals seiner Geschichte stehen die Wachstumsaussichten des Unternehmens nicht gut. Das Wachstum verlangsamt sich, und Apple erwartet, wie das Unternehmen heute bekannt gab, für das laufende Quartal bis März sogar einen Rückgang der iPhone-Verkäufe, ebenso wie des Gesamtumsatzes. Wie groß der ausfällt, hängt vor allem davon ab, wie lange Apple noch neue Märkte erschließen kann wie zuletzt China und nun gerade Indien. Russland spielt dabei offenbar keine große Rolle.


Russische Luftverkehrsbehörde: Russische Airlines könnten wegen verbotenen Ägypten-Flügen Konkurs gehen

Einige russische Fluggesellschaften könnten 2016 aus dem Markt gedrängt werden, sagte die Russische Luftverkehrsagentur laut der Nachrichtenagentur Interfax gestern. Dies sei die Folge von Russlands Flugverboten nach Ägypten. Etwa fünf oder sechs Airlines könnten ihren Betrieb im Oktober einstellen, wenn die Flüge nach Ägypten nicht ab Sommer fortgesetzt werden könnten, sagte Juri Malyschev, ein Mitarbeiter der Behörde.

Russland hatte seine Flüge in das Land nach dem Absturz einer Passagiermaschine über dem Sinai mit 224 Toten aufgrund von weiterer Terrorgefahr eingestellt.