Steuerabkommen mit „unfreundlichen Ländern“ endet wohl im Juni

Präsident Wladimir Putin dürfte im Juni den Erlass zum Stopp der Doppelbesteuerungsabkommen mit „unfreundlichen Ländern“ unterzeichnen. Das erfuhr die russische Ausgabe des Magazins Forbes von Insidern. An den Details wird dem Bericht zufolge noch gearbeitet. Diskutiert werde noch, wie die finanziellen Belastungen für Unternehmen und Personen gemildert werden können. Auch sei noch nicht über eine mögliche Übergangsphase entschieden. Eine Forbes-Quelle betonte, dass die Maßnahme politisch motiviert sei und nicht das Ziel verfolge, die Steuereinnahmen zu erhöhen. Die Ministerien für Finanzen und Äußeres hatten im März vorgeschlagen, die Abkommen außer Kraft zu setzen und so eine Antwort auf die westlichen Sanktionen zu geben. QuelleForbes (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver Handelskammer-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
HANK50 / Shutterstock.com