Stephen Cohens „Sowjetische Schicksale und verlorene Alternativen“

Musste die Sowjetunion zerfallen? Wäre das nicht passiert, wie würde sie heute vielleicht aussehen? Über das Buch von Princeton-Professor Stephen Cohen.

Das Buch “Soviet Fates and Lost Alternatives” (deutsch: „Sowjetische Schicksale und verlorene Alternativen“)  von Stephen F. Cohen bietet eine andere Perspektive auf die Geschichte der Sowjetunion. Cohen, der ein bekannter Historiker und Professor an der Princeton-Universität für Russland und die Sowjetunion war, liefert in dem 2009 veröffentlichten Buch eine eingehende Analyse der Sowjetgeschichte und stellt die Frage, ob die Sowjetunion zwangsläufig scheitern musste oder ob es Alternativen gegeben hätte.

Cohen schreibt “Das Schicksal der Sowjetunion war nicht vorbestimmt”. Er argumentiert, dass es verschiedene historische Alternativen gegeben hätte, die zu einem anderen Ergebnis hätten führen können als den Zusammenbruch des Riesenreichs. “Wenn die Sowjetunion nicht zerfallen wäre, wäre sie heute vielleicht ein stärkerer und stabilerer Staat”, so Cohen. Er zeigt auch, dass die Probleme, mit denen die Sowjetunion konfrontiert war, nicht ausschließlich auf die kommunistische Ideologie zurückzuführen waren, sondern auch auf äußere Faktoren wie den Kalten Krieg und die globalen Kräfteverhältnisse.

Der Autor beschreibt die Sowjetunion als einen Staat, der “sich in einer tiefen Krise befand” und der “viel Unterstützung von außen benötigte”. Er argumentiert, dass es Alternativen gegeben hätte, die es der Sowjetunion ermöglicht hätten, diese Krise zu überwinden und eine andere Zukunft zu gestalten.

Ein weiteres bemerkenswertes Zitat aus dem Buch: “Es gab andere Möglichkeiten, die Sowjetunion zu reformieren, ohne sie vollständig aufzugeben.” Cohen zeigt, dass es innerhalb der sowjetischen Führungskräfte Alternativen gab, die eine schrittweise Reform der sowjetischen Wirtschaft und Politik vorsahen, anstatt sie vollständig aufzugeben.

Stephen Cohen verstarb im Jahr 2020. Doch sein Werk wird bleiben und auch zukünftige Generationen inspirieren. Cohen war ein bedeutender Intellektueller und ein wichtiger Vermittler zwischen Russland und dem Westen. Mit diesem Buch hinterlässt er ein bedeutendes Erbe und eine wertvolle Analyse der Sowjetunion und ihrer Geschichte.

Insgesamt ist “Soviet Fates and Lost Alternatives” ein wichtiges Buch für alle, die sich für die Geschichte der Sowjetunion und das heutige Russland interessieren. Cohens analytischer Ansatz und seine umfassende Kenntnis der sowjetischen Geschichte machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Werk für jeden, der sich mit der Geschichte der Sowjetunion beschäftigt.

Wenn sie das Buch über diesen Link kaufen, unterstützen sie die Arbeit von Ostexperte.de: Cohen, S: Soviet Fates and Lost Alternatives: From Stalinism to the New Cold War, Taschenbuch, ISBN: 0231148976

Titelbild
Pixabay.com