Stagnation der Russischen Ölindustrie

Energieministerium zeichnet düstere Zukunftsprognosen

Der russischen Erdölförderung droht eine lange Stagnation, berichtet die Zeitung „Izvestia“. So werde laut einer Prognose des Wirtschaftsministeriums die Ölproduktion erst 2025 wieder das Niveau von 2019 erreichen (568 Mio. t im Jahr). 2020 war sie auf 512 Mio. t eingebrochen, wofür die Corona-Krise und Förderkürzungen im Rahmen des OPEC-Deals verantwortlich waren. Zuvor hatte auch das Energieministerium eine düstere Prognose für die Ölindustrie veröffentlicht: Die russische Ölförderung werde Ende der 2020er-Jahre ihren Höhepunkt erreichen und danach auf lange Zeit abnehmen. Das sei nicht etwa einer sinkenden globalen Nachfrage nach Ölprodukten geschuldet, sondern dem allmählichen Erschöpfen der russischen Ölquellen. Quelle: Izvestia (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Titelbild: vladimir salman I Shutterstock.com