Osteuropa: Moskau ist die Nummer 1 der Zukunft

Städteranking der Zukunft: Moskau auf Platz 6 in Europa

Moskau ist zu Osteuropas Top-Stadt der Zukunft gewählt worden. Die Untersuchungen wurden von der Organisation “Foreign Direct Investment Intelligence” (FDI), einer Abteilung der Financial Times Group, durchgeführt. Insgesamt wurden 301 europäische Städte und 150 Regionen auf rund 100 Kriterien untersucht.

Die Experten bewerteten das wirtschaftliche Potenzial, die Kosteneffizienz, das Niveau und Entwicklung des Geschäftsumfelds sowie die Zugänglichkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln der Städte. Weitere Kriterien waren das Bruttoinlandsprodukt, die Straßen- und Schieneninfrastruktur, die Lebenserwartung der Bevölkerung und die Zahl der Einwohner mit Hochschulbildung. Auch der Zugang zu angemieteten Bürogebäuden und dem Internet wurde geprüft. Laut diesen Ermittlungen konnte Moskau den sechsten Platz in Europa und den ersten Platz in Osteuropa belegen.

Die FDI der Financial Times Group veröffentlicht Rankings von Städten und Regionen der Welt hinsichtlich ihres Entwicklungspotenzials in den nächsten zwei Jahren. Die Prognose für 2018-2019 basierte auf offenen Quellen und den eigenen Schätzungen der FDI. Jede Kategorie wurde in Unterkategorien unterteilt und mit 0 bis 10 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl bestimmte den letzten Platz einer Stadt in der Rangliste.

Europas Top-Ten der Zukunftsstädte

Die englische Hauptstadt London konnte auch in diesem Jahr die führende Position im Ranking halten. Die FDI-Experten glauben jedoch, dass sich die Situation aufgrund des Brexits zügig ändern könnte. Auch Dublin könnte seinen Rang verlieren. Auf dem dritten Platz befindet sich die französische Hauptstadt Paris. Auf den weiteren Plätzen folgen Amsterdam, München und dann Moskau. Die letzen vier Plätze in der Liste gehen an die Städte Frankfurt, Zürich, Cambridge und Helsinki.

  1. London
  2. Dublin 
  3. Paris
  4. Amsterdam
  5. München
  6. Moskau
  7. Frankfurt
  8. Zürich
  9. Cambridge
  10. Helsinki

Osteuropäische Stadt der Zukunft

Die Experten haben Moskau im Vergleich zu anderen osteuropäischen Städten an die erste Stelle gesetzt. Danach folgen die Hauptstädte Polens, Rumäniens, Tschechiens, der Slowakei und Ungarns. Wie die Spezialisten weiterhin erklärten, gelten die Bedingungen für die Geschäftsentwicklung in Moskau als besonders gut. Die russische Hauptstadt konnte im Ranking den Titel als fünftfreundlichste Stadt für Unternehmen in Europa für sich beanspruchen. Die Investitionen in Moskau sollen in den letzten sieben Jahren um 70 Prozent gestiegen sein. Die innovative Infrastruktur soll rund rund 1.500 Einrichtungen umfassen, in denen Interessenten Unternehmen gründen oder Unterstützung erhalten können. Die Branchen umfassen Industrieparks, Co-Working Betriebe, innovative Unternehmen, Dienstleistungszentren für Unternehmen und andere Organisationen. Die Metropole hat Raum für Wachstum: Nach London, Dublin, Paris, Amsterdam und Helsinki liegt die Stadt auf dem sechsten Platz.

Was die Lebensqualität anbelangt, liegt Moskau an zweiter Stelle nach London. In der russischen Hauptstadt sollen sich der soziale Bereich und die Bildung aktiv entwickelt haben. Auch die Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung sollen zugenommen haben. Laut den Experten hilft die russische Metropole jungen Fachkräften im Berufseinstieg und bietet Senioren ein komfortables Leben. Die durchschnittliche Lebensdauer hat sich seit dem Jahr 2010 um drei Jahre erhöht. Die Lebenserwartung stieg auf mehr als 77 Jahre. Diese Lebenserwartung ist vergleichbar mit Paris oder London.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: Mike Laptev / Shutterstock.com