Sinkende Armut

Durch mehr soziale Leistungen

Die Armutsquote in Russland ist auf den niedrigsten Stand seit 2014 gefallen, ergibt sich aus Daten der Statistikbehörde Rosstat. Nach ihrer vorläufigen Schätzung für das Gesamtjahr 2020 lagen die Einkommen von 12,1% der Russen (17,8 Mio. Menschen) unter dem Existenzminimum von umgerechnet 125 Euro. 2019 waren es 12,3%. Positiv war die Entwicklung insbesondere im 4. Quartal, als die Armutsquote auf 9,2% (13,5 Mio. Menschen) fiel. Rosstat erklärt das mit den zusätzlichen sozialen Leistungen, die der Staat zahlreichen Gruppen gewährte. Insgesamt schüttete er 3,4 Bio. Rubel (37 Mrd. Euro) aus. Quelle: Forbes (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Titelbild: LUNYANSKI PIT I Shutterstock.com