Das ist Russlands korrupteste Region

Die Region Kursk ist laut russischer Generalstaatsanwaltschaft die korrupteste des Landes

Das Büro des Generalstaatsanwalts hat einen Bericht über die korruptesten Regionen Russlands veröffentlicht. Für den Korruptionsindex, der von der Zeitung Iswestija am 3. August veröffentlicht wurde, wurden Daten zu Kriminalfällen mit Bestechungsvergehen (Artikel 290, 291 und 291.1 des russischen Strafgesetzbuchs) in den ersten sechs Monaten 2016 ausgewertet.

Russlandweit stellte der Bericht einen Anstieg der Fälle um zwei Prozent fest. Insgesamt wurden über 21.000 Fälle registriert.

“Top” 3: Kursk, Udmurtien und Astrachan

Dabei erreicht die westrussische Region Kursk den wenig ruhmreichen ersten Platz. In der Region bei der ukrainischen Grenze wurden 257 solcher Vergehen gezählt (189 Prozent mehr als im Vorjahr – 2015 waren es 89 Fälle).

Die Verwaltung der Region Kursk wollte sich zu dem Ranking bislang noch nicht äußern.

Zweiter wurde die Region Udmurtien mit 79 Korruptionsfällen (+118 Prozent) gefolgt von Astrachan mit 74 Vergehen (+105 Prozent).

Kamtschatka mit wenigsten Korruptionsfällen

Auch die am wenigsten korrupten Regionen zählt der Bericht auf: Kamtschatka im Fernen Osten Russland (nur fünf Fälle), Archangelsk in Nordrussland und die Region Smolensk an der weißrussischen Grenze.

Kritik an der Methode

Die Aussagekraft des Rankings wird jedoch bezweifelt, weil nur angezeigte Fälle dort auftauchten. Oleg Matwejtschew, Professor an der Moskauer Higher School of Economics sagte gegenüber Iswestija, dass es wichtig sei, Umfragen bei der lokalen Bevölkerung durchzuführen: „Es ist die normale Bevölkerung, die mit Korruption zu tun hat.“

Darüber hinaus sollten neben der Statistik auch Experten und weitere Analysen in die Bewertung mit einfließen.