Industrieproduktion im November um 3,6% gefallen

Russlands Industrieproduktion im November um 3,6 Prozent gefallen

Russlands Industrieproduktion ist im November 2017 gegenüber dem Vorjahr um 3,6% gesunken. Es war der stärkste Rückgang seit 8 Jahren (Oktober 2009). Ökonomen hatten mit einem Anstieg um 0,3% gerechnet. Zuletzt war die Industrie im Februar 2017 nicht im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Von Januar bis November legte die Industrie insgesamt um 1,2% zu. Experten führen den Rückgang vor allem auf die hohe Basis zurück (November 2016: +3,4%). Das Industrieministerium erklärt den Fall zudem mit warmem Wetter und der OPEC+-Einigung, die die Nachfrage nach Maschinen begrenzt habe.

Quellen: Vedomosti (RU), Kommersant (RU)


Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Quelle: BiparkЗАО “Алко-Нафта”, Size changed to 1040×585 px., CC BY-SA 3.0 [/su_spoiler]