Russland will Online-Handel mit Alkoholika erlauben

Russland will Online-Handel mit Alkoholika erlauben

Das russische Finanzministerium hat einen dritten Entwurf für das Gesetz über den Online-Handel mit Alkoholika veröffentlicht. Dies berichtet das Branchenportal new-retail.ru.

Der Internet-Handel mit Alkoholgetränken könnte in Russland ab dem 1. Januar 2018 legalisiert werden. Allerdings beschränkt sich das Gesetz auf Bier, Cidre, Honigwein sowie russische Weine und Sekte.

Bereits seit Jahren wird das Gesetz kontrovers diskutiert. Während Finanzministerium und Industrieministerium die Pläne unterstützen, werden sie von Gesundheitsministerium und Verbraucherschutz abgelehnt. Zu den Streitpunkten zählte unter anderem die Methode zum Altersnachweis sowie die Vielfalt der angebotenen Alkoholsorten.

Ende Juli 2017 veröffentlichte das Finanzministerium die erste Fassung der Verordnung. In der damaligen Version wäre es ab Januar 2019 möglich gewesen, auch harte Spirituosen online zu bestellen. Doch dieser Vorschlag wurde nicht angenommen.