Russland will Sowkomflot für 460 Mio. Euro privatisieren

Russisches Staatsunternehmen Sowkomflot soll für 460 Mio. Euro privatisiert werden

Die russische Regierung plant, die im Staatsbesitz befindliche Reederei Sowkomflot für 300 Milliarden Rubel zu privatisieren. Die Summe entspricht nach dem heutigen Wechselkurs rund 463 Millionen Euro. Die Information geht aus einem Beitrag der Wirtschaftszeitung Wedomosti hervor.

Die Privatisierung von Sowkomflot sei im März/April 2017 geplant. Der Preisvorschlag stamme von Alexej Moiseev, dem Staatssekretär des russischen Finanzministeriums. “Der Frühling ist eine gute Zeit für Aktienanlagen”, erklärte er laut Wedomosti. Der neue Wirtschaftsminister Maxim Oreschkin betonte bereits im letzten Jahr, dass Sowkomflot ein “heißer Kandidat” für eine Privatisierung sei.

Reederei in St. Petersburg

Die Reederei mit Sitz in St. Petersburg ist spezialisiert auf den Transport von Erdöl und Flüssigerdgas. Geleitet wird es von Sergei Ottowitsch Frank, dem ehemaligen Verkehrsminister Russlands. Der Jahresumsatz 2014 betrug etwa 1,387 Mrd. US-Dollar. Das Handelsunternehmen wurde 1988 unter dem Namen “Soviet Commercial Fleet” gegründet. Sowkomflot ist heute in mehrere Konzerngesellschaften gegliedert.