Russland-Sanktionen: USA erweitern Listen

USA erweitern Sanktionslisten

Die USA haben gestern Sanktionen gegen weitere Personen und Unternehmen aus Russland verhängt. Mehrere der gut 30 bestraften Personen haben Verbindungen zur Bank Otkrytije: Neben ihrem Vorstandsvorsitzenden Michail Sadornow landeten weitere Führungspersönlichkeiten auf der Sanktionsliste. Zu ihnen gehört Anatolij Karatschinskij als Mitglied des Aufsichtsrats. Er ist auch der Eigentümer eines der größten russischen Softwarekonzerne, IBS, der nun in Schwierigkeiten geraten dürfte. Unter den 40 sanktionierten Unternehmen befindet sich zum ersten Mal eines, das Kryptowährungen schürft (BitRiver).

Die neuen personalen Sanktionen der USA treffen auch die stellvertretenden Vorsitzenden der russischen Zentralbank, Xenia Judina und Michail Alexejew (wohl wegen ihrer vermuteten Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Otkrytije-Bank). Zentralbankchefin Elwira Nabiullina wurde tags zuvor erstmals Ziel westlicher Sanktionen: Kanada setzte sie zusammen mit 13 weiteren, bereits von anderen Staaten mit Strafmaßnahmen bedachten Personen, auf seine Sanktionsliste. / RBC (RU), Forbes (RU), Kommersant (RU)

Eine Übersicht der jüngsten wirtschaftlichen Strafmaßnahmen des Westens und Russlands bietet die AHK mit ihrem gestern erschienenen Sanktionsbriefing.

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.