Wo herrscht das beste Investitionsklima in Russland?

Ranking zum Investitionsklima in Russland

Die Agentur für Strategische Initiativen (ASI) hat ihr jährliches Ranking zum Investitionsklima in den russischen Regionen veröffentlicht.

Die vollständige Auswertung finden Sie hier (auf Russisch).


Die im Jahre 2011 gegründete Agentur hat zum vierten Mal ihr nationales Ranking zum Investitionsklima veröffentlicht. Sie bewertet 85 Regionen anhand von 45 Indikatoren, z. B. Gas-, Wasser- und Stromanschluss, bürokratische Prozesse, Infrastruktur, Verfügbarkeit von Hotels, finanzielle Unterstützung, Beratung und Kosten für zahlreiche Dienstleistungen.

Das aktuelle Ranking wurde im Zuge des Internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg (SPIEF) vorgestellt, das vom 1. bis zum 3. Juni 2017 stattfindet.

An der Umfrage beteiligt waren neben der Agentur für Strategische Initiativen (ASI) auch die Russische Vereinigung der Industriellen und Unternehmer (RSPP), die Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation sowie die Unternehmerverbände „Opora Rossii“ und „Delowaja Rossija“.

Top 20 des Investitionsklima-Rankings

(In Klammern = Verbesserung ggü. 2016)

  1. Republik Tatarstan (0)
  2. Republik Tschuwaschien (+4)
  3. Moskau (+7)
  4. Oblast Tula (0)
  5. Oblast Kaluga (-2)
  6. Oblast Tjumen (-2)
  7. Region Krasnodar (0)
  8. Oblast Woronesch (+15)
  9. Oblast Moskau (+12)
  10. Oblast Uljanowsk (+1)
  11. Oblast Tambow (+8)
  12. Oblast Kostroma (+13)
  13. Republik Baschkortostan (+7)
  14. Oblast Lipezk (+2)
  15. Oblast Wladimir (-7)
  16. Oblast Rostow (+8)
  17. Sankt Petersburg (+5)
  18. Republik Mordwinien (-1)
  19. Oblast Iwanow (+14)
  20. Oblast Leningrad (+14)

Tatarstan wieder auf Rang 1, Tschuwaschien und Moskau mit starken Ergebnissen, Kaluga erneut abgerutscht

Die Republik Tatarstan ist zum dritten Mal in Folge auf Rang 1. Um vier Positionen aufrücken konnte Tschuwaschien, das im Osten an Tatarstan grenzt. Die Hauptstadt Moskau ist im Vergleich zum Vorjahr um sieben Ränge hochgeklettert. Besonders auffällig sind die positiven Ergebnisse der Oblast Woronesch und der Oblast Moskau.

Auch die Oblast Iwanow, die Oblast Kostroma und die Oblast Leningrad sind im Ranking emporgestiegen. Eher schwächer als in den Vorjahren ist das Investitionsklima in der Oblast Kaluga. Im Ranking von 2014 belegte der beliebte Automobilstandort noch Rang 1. Keine Veränderungen gab es in der Oblast Tula sowie in der Region Krasnodar.

Und: Obwohl Sankt Petersburg um fünf Plätze nach oben gestiegen ist, fällt das Investitionsklima deutlich schwächer aus als in der Hauptstadt.

Lob für Tatarstan trotz Bankenkrise, deutsche Unternehmen bevorzugen Moskau und St. Petersburg

ASI-Korporativdirektorin Swetlana Tschupschewa lobte die Republik Tatarstan (siehe BBC). Ihrer Ansicht nach werde die Region die derzeitige „Krise bewältigen“. Anfang März 2017 hat die Zentralbank gleich drei Banken aus der Hauptstadt Kasan ihre Lizenz entzogen (Ostexperte.de berichtete). Dies führte zu Protesten von Anlegern, die ihre Ersparnisse verloren haben.

Laut deutschen Unternehmen herrscht in Tatarstan nur das viertbeste Investitionsklima. Dies ist das Ergebnis der Geschäftsklima-Umfrage 2017 des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft und der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK). Auf den ersten drei Rängen sind Moskau, St. Petersburg und die Oblast Moskau.

Tschuwaschien geeignet für kleine und mittlere Unternehmen

Laut dem Präsidenten von Tschuwaschien, Michail Ignatjew, habe seine Region ihre Position dank kleinen und mittleren Unternehmen verbessert. Ein wichtiger Schritt sei die Vereinfachung von Genehmigungsverfahren gewesen, erklärte der regionale Pressedienst.

Auch die Anpassung des Bildungssystems an die Interessen der Wirtschaft sei in Tschuwaschien erfolgreich umgesetzt worden. Zudem betonte der Pressedienst, dass zahlreiche ausländische Unternehmen dort angesiedelt seien.

Putin appelliert an die Regionen

Auf dem SPIEF hat Wladimir Putin die Regionen dazu aufgefordert, die wirtschaftlichen „Anstrengungen“ zu erhöhen. „Ich appelliere an die Gouverneure aller russischen Regionen“, so der russische Präsident. „Entscheidend für alle Unternehmer und Bürger ist der effektive Schutz ihrer Rechte und ihres Eigentums.“

Das Wirtschaftsforum in St. Petersburg findet seit 1997 jährlich statt. Inzwischen zählt es zu den wichtigsten Business-Events in Russland. Auch deutsche Unternehmen sind dort aktiv. So hat der Technologiekonzern Linde einen Großauftrag im Wert von 1 Mrd. Euro erhalten und im Beisein von Wladimir Putin unterzeichnet.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”no”]Kasan (Republik Tatarstan). Gefunden bei Pixabay.com