Russland: Gaming-Markt wächst

Russen geben mehr Geld für Videospiele aus

Der russische Gaming-Markt ist am Wachsen, wie der Kommersant meldet. Demnach geben die Russen in diesem Jahr bislang 8% mehr für Videospiele aus als im ersten Halbjahr 2018. Im Durchschnitt investiert der einzelne Gamer knapp 56 Euro (4.000 Rubel) in Computerspiele und In-Game-Inhalte. Die Zeitung beruft sich dabei auf Daten der Agentur Newzoo. Diese prognostiziert auch ein Wachstum der Gesamtzahl russischer Gamer: Diese werde um 800.000 Spieler auf bis zu 66 Millionen Menschen steigen. Insgesamt wird das Volumen des Gaming-Markts in Russland 1,8 Milliarden Dollar erreichen, so die Newzoo-Prognose.

Allerdings sei es schwer, die Branche mit ihren unterschiedlichen Segmenten von Handygames bis Online-Rollenspielen zu überblicken. Spiele mit der bisher nicht massentauglichen Virtual-Reality-Technologie könnten langfristig einen Rückgang im Mobile-Bereich sowie eine Sättigung durch Überangebot ausgleichen, wird in dem Artikel ein Experte zitiert.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild:  sezer66 / Shutterstock.com
^*^