Russland: Börse knackt Rekord

Russische Börse knackt Rekord

Der Moskauer Börsenindex (IMOEX) hat am Dienstag mit knapp 2.600 Punkten einen historischen Rekord aufgestellt. Wachstumstreiber waren unter anderem die Wertpapiere der Unternehmen Lukoil, X5 Retail Group, Rosneft, Inter RAO und Russneft. Die russische Energiebranche profitierte vom kürzlich angekündigten US-Embargo auf iranisches Öl, wodurch der Barrelpreis für die Rohölsorte Brent an der Londoner Börse den Jahresrekord von mehr als 74 US-Dollar knackte. Laut Experten könnte der Index in den nächsten Wochen sogar auf 2.700 Punkte wachsen.

QuellenVedomosti (RU), RBC (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: Phongphang / Shutterstock.com
^*^