Russischer Automarkt: Mercedes im 1. Halbjahr Top-Marke nach Umsatz

Awtostat-Statistik: Mercedes-Benz überholt Toyota als Marke mit höchstem Umsatz in Russland

Die Analyse-Agentur Awtostat hat sich den russischen Automarkt im ersten Halbjahr 2016 nach Umsatz angesehen. Insgesamt hätten russische Kunden für Neuwagen in diesem Zeitraum 847,1 Milliarden Rubel (11,4 Milliarden Euro) ausgegeben. Das sind 0,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor (851,9 Milliarden Rubel).

Für die deutschen Marken sieht es in der Statistik gut aus (weiter unten haben wir die Awtostat-Infografik eingefügt). Marktführer nach Umsatz auf dem russischen Markt ist nämlich die Marke Mercedes-Benz. Aus dem Verkauf von 18.600 Neuwagen nahm Mercedes 97,4 Milliarden Rubel (rund 1,3 Milliarden Euro) ein. Das sind 2,7 Prozent mehr als noch 2015.

Damit überholte Mercedes den japanischen Hersteller Toyota, der mit 96,3 Milliarden Rubel auf dem zweiten Platz landete (+5,7 Prozent).

LADA zwar mit meisten Verkäufen aber vergleichsweise geringem Umsatz

Deutlich dahinter mit 70 Milliarden Rubel Umsatz liegt KIA der Awtostat-Statistik zufolge auf Platz 3.

Danach folgt erst LADA – mit den meisten Verkäufen (121.400 Stück), aber vergleichsweise geringem Umsatz (66,2 Milliarden Rubel). Die Statistik gibt auch den durchschnittlichen Verkaufspreis an. Hier weist LADA mit 545.100 Rubel den geringsten auf.

Auf Platz 6 folgt dann BMW mit einem Umsatz von 51,3 Milliarden Rubel im ersten Halbjahr (+4,5 Prozent) und 14.161 verkauften Neuwagen (Durchschnittspreis: 3,6 Millionen Rubel).

Dahinter dann VW auf dem 10. Platz (36,1 Milliarden Rubel; -7,2 Prozent), Audi auf Platz 11 (33,8 Milliarden Rubel; +17,7 Prozent) und Porsche auf Platz 15 (16,8 Milliarden Rubel Umsatz; +7,8 Prozent).

Hier sehen Sie nun die Infografik von Awtostat: 

Infografik von Awtostat: Top-20 Marken in Russland im 1. Halbjahr 2016 nach Umsatz
Infografik von Awtostat: Top-20 Marken in Russland nach Umsatz. Übersetzung der Überschriften (v.l.n.r.): Marke, verkaufte Stückzahl, durchschnittlicher Verkaufspreis (in Tausend Rubel), Umsatz (in Mrd. Rubel), Veränderung in Prozent im Vergleich zu 2015.
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Foto von Simon Schütt.

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