Rosneft kauft 50,075 Prozent Anteile an Bashneft

Rosneft übernimmt Anteile am Konkurrenten Bashneft

Der Ölkonzern Rosneft übernimmt auf Wunsch der Regierung 50,075 Prozent am Konkurrenten Bashneft. Dies berichtet die russische Nachrichtenagentur TASS. Russlands größter Ölkonzern bezahlt etwa 329,69 Milliarden Rubel für die Mehrheitsbeteiligung. Regierungschef Dmitrij Medwedew hat ein Dekret unterzeichnet, das den Deal genehmigt.


Laut dem Dekret darf Rosneft umgerechnet etwa 5,28 Milliarden US-Dollar bzw. 4,7 Milliarden Euro ausgeben, um den Staatsanteil von 50,075 Prozent des Aktienkapitals an Bashneft zu kaufen.

Geld aus dem Verkauf soll Haushaltslöcher verkleinern

Bereits vor einigen Tagen hat Bashneft-Chairman Andrej Belusow angekündigt, dass der Verkauf so gut wie beschlossen sei. „Das Hauptziel ist es, möglichst schnell Geld für den diesjährigen Haushalt aufzubringen“, erklärte Belusow am Freitag.

Rosneft produzierte laut NZZ im September 2016 knapp 3,9 Millionen Fass Erdöl und Kondensat pro Tag. Dies entspricht rund 35 Prozent der russischen Rekordförderung von 11,1 Millionen Fass. Damit ist Rosneft der größte Ölkonzern in Russland. Der staatliche Erdölkonzern Bashneft wiederum gilt als der sechstgrößte russische Erdölproduzent. Er hat ein Fördervolumen von etwa 20 Millionen Tonnen pro Jahr.

Die Teilprivatisierung galt lange als umstritten. Seit Mitte August hat Moskau das Vorhaben verschoben, weil es für Unruhen in der Politik und Wirtschaft sorgte. Es wurde unter anderem diskutiert, ob der ebenfalls staatlich gelenkte Konzern Rosneft überhaupt für Bashneft bieten darf.

Medwedew rechnet damit, noch in diesem Jahr 19,5 Prozent der Staatsanteile an Rosneft zu privatisieren.

[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [/su_spoiler] Quelle:

A.Savin, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

[/su_spoiler]