Rentenreform: Russland erlaubt Proteste in 30 Städten

Rentenreform: Russland erlaubt Proteste in 30 Städten

Die russische Regierung erlaubt Demonstrationen gegen die geplante Rentenreform in 30 Städten. Dazu zählt auch der WM-Gastgeber Kasan in der Republik Tatarstan. Eigentlich hatte Präsident Wladimir Putin per Dekret untersagt, während der WM politische Proteste durchzuführen. Doch nun dürfen die Gewerkschaften in vielen Städten trotzdem auf die Straße ziehen. Eine Petition auf Change.org, die sich gegen die Anhebung des Renteneintrittsalters richtet, kommt inzwischen auf fast 2,5 Mio. Unterschriften. 25 weitere Anfragen seien abgelehnt worden. Auch der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny will am 1. Juli in 20 Städten gegen die Reform protestieren.

Titelbild
Quelle: Pixabay.com[/su_spoiler]