Rekord-U-Bahn-Ring in Moskau eröffnet

Die russische Hauptstadt hat seit gestern die wohl längste U-Bahn-Ringlinie der Welt. Die sogenannte „Große Ringlinie“ übertreffe mit einer Länge von 70 Kilometern den Metro-Ring der chinesischen Hauptstadt Peking, sagte Präsident Wladimir Putin, der die Linie per Videoschalte zusammen mit Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin (im Bild) eröffnete. 22 der 31 Stationen der neuen Moskauer Ringbahn waren bereits in Betrieb, gestern wurde der unterirdische Kreis mit der Eröffnung der übrigen Haltestellen vollendet. Die Stadt erhofft sich durch die neue Verkehrsader eine Belebung der weiter vom Zentrum entfernten Stadtteile, durch die sie verläuft. Neben 6000 neuen Arbeitsplätzen bei der Metro selbst sollen über der Erde 100.000 bis 150.000 zusätzliche Jobs entstehen, schätzt das städtische Verkehrsdepartement. Zum „Kennenlernen“ des neuen Rings ist der Zugang zu den Zügen an den 31 Stationen für fünf Tage kostenlos, verkündete Sobjanin. QuelleRBC (RU), dpa (DE)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
AHK-Morgentelegramm