Russisches Arbeitsministerium erwartet Reallohnanstieg

Russland: Arbeitsministerium erwartet Reallohnanstieg

Russlands Arbeitsminister Maxim Topilin erwartet nach einem Plus von 3% 2017 für 2018 einen Reallohnanstieg um 4%. Im neuen Jahr würden die Durchschnittsgehälter von Ärzte, Lehrer und Wissenschaftler Präsidialanordnungen zufolge steigen, erklärte er in einem Interview. Die Arbeitslosenquote werde sich von derzeit 5,5% auf 4,5-5% reduzieren. Der Übergang zu einem elektronischen Arbeitsbuch, in dem die bisherigen Arbeitgeber aufgeführt sind, brauche Zeit. Die Technologien zum Schutz persönlicher Daten seien noch nicht weit genug entwickelt und Arbeitnehmer und Gewerkschaften noch nicht bereit für elektronische Dokumente.

QuellenRG (RU), Vesti (RU)


Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”]Titelbild: kremlin.ru (CC BY 4.0)