Nachrichten zur Wirtschaft in Russland

Anzeige
Rufil Russia Consulting

Ostexperte.deVon

Wo steht Russlands Volkswirtschaft wirklich?

Immer wieder liest man, Russland wolle vom derzeitigen Rang Elf der größten Volkswirtschaften auf Rang Fünf vorrücken. Um ganze sechs Plätze! Journalisten suggerieren damit das Bild des größenwahnsinnigen Präsidenten, der gar nicht weiß, wie es um die Wirtschaft im Land bestellt ist. Doch zwei Volkswirtschaften zu vergleichen ist kompliziert, je nach Verfahren kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus. Kaufkraftbereinigt liegt das russische BIP auf Rang Sechs und müsste sich damit nur um einen Rang verbessern. Auf diese Zahl bezieht sich auch die russische Regierung.

Über dieses Missverständnis hat unser Autor Klaus Dormann bereits vor einem Jahr einen Artikel geschrieben. Wer wissen will, was es mit wechselkursbasierten und kaufkraftbereinigten Rankings auf sich hat, dem empfehlen wir noch einmal die Lektüre. Darin sind auch die Wege beschrieben, mit denen die russische Regierung ihr Ziel erreichen will.

Hier geht’s zum Artikel: ostexperte.de/russland-ranking-volkswirtschaften/

Ostexperte.de
Über den Autor

ist die deutschsprachige Nachrichtenseite zur Wirtschaft in Russland.

Ostexperte.de richtet sich an alle, die sich für Russland interessieren und mehr über das Russlandgeschäft und die russische Wirtschaft erfahren wollen.

Hier können Sie Kontakt zur Ostexperte.de-Redaktion aufnehmen.