Putin: Öl- und Gas-Abhängigkeit des Haushalts sinkt

Putin: Öl- und Gas-Abhängigkeit des Haushalts sinkt

Russlands Präsident Wladimir Putin hat der Zentralbank den Rücken gestärkt. Er unterstütze ihre Politik, sie handle sehr umsichtig und Preisstabilität sei sehr wichtig, sagte Putin auf einem Investitionsforum in Moskau. Die Abhängigkeit des föderalen Haushalts von Öl- und Gaseinnahmen nähme ab: 2014 hätten sie noch 51,3% der Einnahmen ausgemacht, in diesem Jahr lägen sie nur noch bei rund 39%.

Für ausländische Investoren zeigten sich nun, da die russische Wirtschaft die Stagnation überwunden habe und sich erhole, große Möglichkeiten. In den ersten drei Quartalen 2017 sei die Industrieproduktion um 1,8% gestiegen, so Putin. Die ausländischen Direktinvestitionen stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als das 2,5-Fache auf 23 Mrd. Dollar.

Quelle: TASS (EN)


Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Quelle: kremlin.ru[/su_spoiler]