OPEC+ steigert Öl-Förderung

Russland und weitere Ölstaaten einigen sich auf neue Fördermengen

Das OPEC-Kartell, Russland und andere Ölstaaten (zusammen als OPEC+ bezeichnet) wollen ab August wieder mehr Erdöl fördern. Die Staaten haben sich auf eine Anhebung der Produktion in monatlichen Schritten geeinigt, teilte die Allianz mit. Dem Plan nach soll die Förderung im Oktober 2022 wieder den Stand von Oktober 2018 erreichen, als die gemeinsame Minderung der Fördermenge begann. Für Russland wurde eine Basis von 11 Mio. Barrel pro Tag festgelegt. Das Land kann gemäß der neuen Vereinbarung seine Förderung monatlich um 100.000 Barrel pro Tag steigern, sagte Vize-Premier Alexander Nowak. Damit werde im Mai 2022 das russische Förderniveau von vor der Coronakrise erreicht. QuelleVedomosti (RU)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der AHK Russland. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver AHK-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Schaukelstuhl für Öl. Nordteil der Sakhalinsel, Russland. Quelle: Gribov Andrei Aleksandrovich I Shutterstock.com