Abstimmung über offizielles Rubel-Symbol

Russland stimmt derzeit über ein offizielles Symbol für den russischen Rubel ab. Auf der Seite der russischen Zentralbank kann vom 5. November bis 5. Dezember 2013 zwischen fünf vorgeschlagenen Varianten oder keinem der Vorschläge gewählt werden. Die Abstimmung ist als öffentliche Konsultation angelegt.

Bisher kein offizielles Symbol

Bislang wurden als Abkürzungen inoffiziell meist in lateinischer Schrift “R” oder kyrillisch “р.” oder “руб” verwendet. Ein offizielles Zeichen wie für Dollar “$” oder Euro “€” fehlte allerdings. Die Aufgabe, ein offizielles Rubel-Symbol zu finden, wurde der Zentralbank im Jahr 2006  per “Gesetz über die Russische Zentralbank” übertragen.

Auswahl aus mehr als 1000 Vorschlägen

Eine Arbeitsgruppe der Zentralbank der Russischen Föderation hatte mehr als 1000 Vorschläge von Organisationen und Einzelpersonen geprüft und die Wünsche der Internet-Community untersucht (z.B. diese). Daraus wurden die fünf häufigsten Nennungen ausgewählt und stehen jetzt zur Abstimmung.

Neben Geschlecht, Altersgruppe und Bildungsgrad kann bei der Abstimmung auch eine Begründung der Wahl in maximal 500 Zeichen angegeben werden.

Lange Suche

Wie lange die endgültige Entscheidung über das offizielle Symbol dauern wird, ist allerdings ungewiss. Immerhin dauert die Suche nun bereits schon über sieben Jahre. Die Geschichte der Suche geht sogar noch weiter zurück. Bis in das Jahr 1998: damals war bereits ein Wettbewerb “Währungszeichen des Rubel” durchgeführt worden.

 

UPDATE 11.12.13: Das Gewinner-Zeichen steht fest.